Home / C&C Milano

C&C Milano

C&C Milano: eine Mailänder Geschichte

Große Architekten und hochwertige Weber gehören der Familie der Gründer von C&C Milano, Piero und Emanuele Castellini an. Piero Castellini Baldissera, Architekt und Innenarchitekt, ist der Enkel von Piero Portaluppi, einem bekannten Mailänder Architekten, dessen beeindruckendes architektonisches Vermächtnis in den 1930er Jahren errichtet wurde.

Castellini Baldissera kann auch heute noch auf eine reiche und abwechslungsreiche Karriere zurückblicken. Seine zahlreichen prestigeträchtigen Projekte bieten einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung der modernen Inneneinrichtung. Er ist bekannt für sein einzigartiges Talent bei der Neudefinition von Innenräumen in historischen Wohnhäusern. Sein raffinierter Sinn für Farben, die Wahl der Materialien und maßgeschneidertes Möbeldesigns prägen seinen charakteristischen Architekturstil.

Emanuele Castellini wurde in eine Familie von Textilherstellern geboren. Im Jahr 1850 gründete sein Urgroßvater Clateo die erste Fabrik der Familie in Mailand. Sie spezialisierte sich auf die Verwendung von Jute-, Hanf- und Leinenfasern und stellte Textilien für funktionelle Zwecke wie Käsetücher und Planen her. Ihre Textilien trugen die Briefe und Päckchen der Nation in robusten Säcken, die für die italienische Post hergestellt wurden. Später spezialisierten sie sich auf feine Bettwäsche und stellten gestreifte Leinwände für  Liegestühle her, die die italienischen Küsten schmückten. Ihre bekannten Streifen waren in den exklusivsten Badeanstalten von der Versilia an der Westküste über die Adria bis zum Lido von Venedig zu finden. In den 1980er Jahren fusionierte die Mühle Castellini mit der Braghenti-Mühle von Varese. Braghenti stellte Bekleidungstextilien her und erhöhte unter der Leitung von Emanuele Castellini die Produktion von Textilien aus Naturfasern. In den 1990er Jahren wurden die beiden Familienfabriken von Ratti aus Como übernommen, wobei Emanuele bis 1997 an Bord blieb, bevor er C&C Milano mitbegründete.

Die Textilien von C&C Milano sind in mediterranen Farben  gewebt, die den raffinierten Geschmack und die Qualität, sowie die Atmosphäre für die Italien bekannt ist, auf wunderbare Weise zum Ausdruck bringen. Edle Naturfasern bilden die Grundlage für eine Fülle von Mustern in warmen und lebhaften Farben. Die mühelose Art und Weise, wie das gesamte Sortiment zusammengestellt ist, um unzählige, einzigartige Kombinationen anzubieten, ist eines der charakteristischen Merkmale von C&C Milano. Kaschmir, Leinen, Seide und Samt sind die Fasern der Wahl für elegante Bettwäsche, Steppdecken, Duvets, Bettbezüge, Pyjamas, Bademäntel, Decken, Überwürfe, Kissen, Vorhänge, Tischdecken und Servietten.

C&C Milano

Vorstand

Clateo Castellini

Aktionär

Emanuele Castellini

Präsident / Geschäftsführer

Piero Castellini

Kreativ-Direktor

Gigliola Castellini

Leiterin der Abteilung Marketing und Entwicklung.

Form contatti